Archäologie - Restaurierung - Technologie

Die Dreiteilung unserer Ansprüche in Archäologie Restaurierung und Technologie steht für die besondere Befähigung unserer Ausbildung und Erfahrungen, die sich vor allem im Vorteil der Kombination dieser unterschiedlichen Breiche ergibt. Vielseitig studiert, bewegen wir uns freiberuflich vor allem in der Konservierung und Restaurierung von archäologischem und historischem Kulturgut. Dies definiert sich vor allem durch die Betreuung von archäologischen und kunsthandwerklichen Objekten, Befunden und Sammlungen nach aktuellen Vorgaben der archäologischen Forschung und konservatorischer und restauratorischer Ethik. Hinzu kommt die eigene Spezialisierung auf die digitale Aufnahme, Verarbeitung und Ausgabe von historischen Objekten für die Konservierung / Restaurierung, Forschung und Präsentation von Objekten, Befunden und Architektur. Hier liegt auch der Forschungsschwerpunkt unserer GbR, um diese Methoden kostengünstig und vielseitig anwendbar für freie Restauratoren und kleine Museen zu machen. 


Ausgewählte Beispiele unserer Arbeit:

"Der Restaurator betreibt das denkbar undankbarste Geschäft. Im besten Falle sieht und weiß man nichts von ihm. Hat er aus Eigenem Gutes geleistet, ist er in die zweifelhafte Gesellschaft der Fälscher geraten, wenn er etwas schlecht gemacht hat, in die verachtete der Kunstverderber. Seine Meisterschaft bleibt unverzichtbar, seine Unzulänglichkeit tritt zutage. Das Urteil über die Arbeit der Restauratoren ist noch unzuverlässiger als über Kunstwerke. Und dies will etwas sagen" - Max Friedländer